Freitag, 26. Dezember 2008

Das war 2008

Nachdem ich heute meinen Computer abschalte und bis ins neue Jahr nicht mehr einschalte, gibt's heute schon die Tops und Flops des Jahres (aus meiner Sicht).

Musik:
Tops:
Zu den absoluten Highlights des Jahres zählt für mich das Comeback von The Offspring. Ihr heuer erschienenes Album Rise and Fall, Rage and Grace zählt mit zu den besten Punk-Alben der letzten Jahre. Sie machen damit ihre Fauxpas der letzten Jahre auf jeden Fall wieder gut. Abwechslungsreich, zwar ab und an etwas emolastig, aber dennoch sehr straight und in der Tradition von Smash und Americana.

Ein weiteres Album, das das Prädikat absolut hörenswert verdient, ist die neue CD von Alkaline Trio. Wie auf dem vorigen Album mischen sie Hardcore mit melodischen Passagen, sodass Agony & Irony auf jeden Fall in die Plattensammlung gehört.

Gespannt gewartet habe ich auch auf den Nachfolger von meinem liebsten Album des Vorjahres Feast or Famine von Chuck Ragan. Sein neues Projekt 'Revival Road' kommt countrylastiger daher und mutet manchmal fast irisch an. Mit seiner Stimme und der sehr traditionellen Instrumentierung schafft er es aber, die Stimmung der Musik so zu bringen, wie ich sie liebe.

Nicht nur weil ich sie live gesehen habe sondern auch weil sie zu meinen langjährigen Lieblingsbands gehören, habe ich die neue Scheibe von Less Than Jake mit Freude empfangen. Guter, schneller Ska-Punk mit eingängigen Melodien und guten Bläserpassagen. Einwandfrei.

The Cure hat auch wieder ein Album abgeliefert ('4:13 Dream'), das an alte Zeiten erinnert. Ich konnte leider dieses Jahr nicht zum Konzert, aber das Album entschädigt für einiges. Morbide Texte zu Happy Sounds - The Cure at their best.

Flops:
Jetzt beginne ich mir Feinde zu machen. Die neue CD von Metallica will sich einfach nicht in mein Ohr schmiegen. Ich habe versucht sie rauf und runter zu hören, mich an den neuen alten Sound zu gewöhnen, aber es fehlt etwas. Und als Flop bezeichne ich sie, weil ich mir mehr davon erwartet und erhofft habe. Schade drum.

Guns'n'Roses muss erwähnt werden. Ich hab mir das Album nur einmal durchgehört, es zerstört einen Mythos aus meiner Jugend. Danke Axl, dass du immer noch unter diesem Namen Musik zu machen versuchst. Aber ohne deine Musiker bist du leider nichts Wert. Die Musik ist mies, die Gesangspassagen meist recht peinlich.

Konzerte:
Top waren dieses Jahr auf jeden Fall die beiden Shows der Mad Caddies in Wien und Graz. Auch nicht schlecht waren Less than Jake in Graz und - ja, das mag ich auch - Reinhard Mey in Salzburg. Der Konzert-Flop des Jahres war ein völlig danebener (noch danebener als sonst) Hans Söllner, der weder lustig war noch gute Musik gemacht hat. Schade um diesen Abend.

Filme:
Auch wenn ich nicht unbedingt der Mainstream-Kinogeher bin, muss ich dem neuen Batman-Film 'The Dark Knight' zugestehen, dass er sowohl was die Geschichte als auch die Effekte einfach Top war. Ein weiteres Glanzlicht des Jahres war das Remake des Haneke-Films 'Funny Games U.S.'. Viel Psycho, wenig Blut und vor allem eine absurde Art des Fokus auf das Leiden der Protagonisten.

Ein Flop war für mich das deutsche Remake von Die Welle. Das Thema ist gut, die Umsetzung leider mangelhaft. Ich habe mich in letzter Zeit sehr an die 'deutsche Umsetzung' vieler Themen gewöhnt - immer mit weniger Action, dafür mit mehr Tiefe -, aber in diesem Film sieht außer dem DVD-Cover nicht viel gut aus. Nicht einmal die durchwegs gute Besetzung kann dem Film aus dieser Misere helfen.
Für mich als ehemaliger Freund der Fernsehserie 'Akte X' war auch der sehr späte (viel zu späte) zweite Film zur Serie ziemliche Blasphemie. Das Ausschlachten einer seit Jahren eingestellten Serie bringt weder die Stimmung wieder noch kann der Film inhaltlich überzeugen. Nichts Neues, nichts Überraschendes, nichts, warum man den Film wirklich ansehen sollte.
Und: ich schreibe ihn schon einmal hier hin, obwohl ich ihn er heute im Kino sehen werde. Bei Bedarf verschiebe ich ihn vielleicht nach oben zu den Tops, aber: auch 'Ein echter Wiener geht nicht unter' sollte in den 1970ern bleiben. Ich fürchte auch hier wird ein Mythos zerstört werden.

Bücher:
Heuer hatte ich wieder ordentlich Zeit zum Lesen und habe das auch ausgiebig gemacht. Zu DEN Büchern des Jahres, die sich heuer auch unter den Weihnachtbäumen einiger Freunde wiederfanden, gehören die, der 'neuen Österreicher'. Auch wenn die Bücher schon einige Zeit alt sind, so habe ich sie erst heuer gelesen. Die drei herausragendsten sind:
Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer. Ein Liebesroman als Mailverkehr, der sich etnwickelt und die menschlichen Stärken und Schwächen der handelnden Personen sehr klar herausarbeitet. Werden sich Emmi und Leo sehen? Traurig, schön, witzig, geistreich und nur allzu menschlich. Für mich das Buch des Jahres.
Das Wetter vor 15 Jahren von Wolf Haas. EIn Roman als Interview zwischen einer deutschen Journalistin und dem Autor eines fiktiven Buches. Wirre Handlungsstränge, Heimatidylle und das Schicksal erzählen eine kurzweilige Geschichte, die nichts mit den vorigen Werken von Wolf Haas zu tun hat und dennoch unverkennbar seine Handschrift trägt.
Der Kameramörder von Thomas Glavinic. Eine Medienkritik, die als trockener und minutiöser Bericht geschildert wird und die den Leser bis zum letzten Satz in Spannung verharren lassen. Und dieser letzte Satz lässt einen erstarren. Zumindest mich.

Ausschau auf 2009:
Im Jahr 2009 gibt es einiges, worauf ich mich freue. Auf jeden Fall auf die schon avisierten Konzerte von Alkaline Trio (27.01.), Rise Against (03.02.), Ska-P (11.02. - fällt leider mit dem NUFAN-Konzert zusammen) und Maria Mena (18.03.). Auf jeden Fall sehen möchte ich auch Joey Cape (Sänger von Lagwagon - 09.04.).
Angekündigte Platten, die ich mir auf jeden Fall besorge, kommen 2009 von Depeche Mode, Green Day und The Prodigy.

Ich freu mich drauf.
Einen guten Rutsch und den ganzen Rest wünscht

-D.

Musikliste

Mein Lesestoff


Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt.



Daniel Glattauer
Alle sieben Wellen


Daniel Glattauer
Gut gegen Nordwind


Thomas Glavinic
Der Kameramörder


Daniel Glattauer
Darum

Was gibt's Neues?

Life re-revisited.
Manchmal im Leben gibt es Situationen, in denen man...
skasperl - 2024/04/03 21:30
Moneyball.
Jap, es gibt ihn auf Englisch schon länger. Und es...
skasperl - 2012/01/31 00:04
Danke,
zu wissen, dass Frühstücke die korrekte Mehrzahl ist...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 23:15
Tja!
Die Mehrzahl von Frühstück lautet (laut Duden) 'Frühstücke'. Moneyball...
skasperl - 2012/01/30 22:42
Mein Senf zu deinem Jahresrückblick
An manchen Stellen (Nachbar und Radio) musste ich sehr...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 20:53
Jahresrückblick-Stöckchen.
Vorherrschendes Gefühl für 2012? Verbesserung 2011...
skasperl - 2012/01/30 13:32
Oh ja.....
....recht hast du! Freut mich, daß dir der Inhalt gefällt...
feuer-erde-wasser-luft - 2011/01/11 22:11
Verlinken.
Ich weiß nicht, ob man es schöner verlinken kann. Aber...
skasperl - 2011/01/11 00:13

Status

Online seit 6574 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/04/03 21:30

[Alltags]Politik
Allgemein
Alltag
CD-Reviews
Die 13
Diplomarbeit
ICH
Kultur
Lebensweisheiten
Lyrics of the Day
Medien
Sport
Stöckchen
Training
Wahrheiten des Alltags
Zitate
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren