Dienstag, 22. Januar 2008

Graz hat entschieden.

Ich hatte das Vergnügen, das letzte Wochenende in Graz verbringen zu dürfen. Ich habe mir die Abschlussveranstaltung der FPÖ angesehen und musste leider nur allzu häufig lachen. Da ein Großteil der 'Zuhörer' - wie sagte HCS so schön - 'Antidemokraten' war, dachte ich, 'so schlimm wird's doch nicht werden, die meisten GrazerInnen sind doch vernünftig'. Und als ich auf der Heimreise auch noch von einem 'Abstrafen der FPÖ auf Grund des Winter-Sagers' gehört hatte, vermutete ich die Blaunen irgendwo bei 7%. Zwar immer noch 7% zu viel, aber doch eingedämmt.
Doch was muss ich dann in den Medien erfahren? Knappe 11%? Und das soll eine Strafe sein? Die Medien sprachen immer noch von einem Rohrkrepierer. In Wirklichkeit haben die Blaunen 3%, 2 Mandate und einen Stadtsenatsitz zugelegt. Entweder stimmt mit meiner Ansicht von Abfuhr etwas nicht, oder die Medien versuchen einen durchaus erschreckenden Erfolg als klein darzustellen.
Dazu noch das BZÖ, das auch eingezogen ist. Graz wird nicht bunter, graz wird bräunlicher. Nicht erfreulich.

-D.

P.S.: SPÖ und KPÖ haben verloren - einfach aus dem Grund, weil sie im Wahlkampf nicht wirklich präsent waren. Und ein Walter Ferk ist eben kein Alfred Stingl. Und eine Elke Kahr kein Ernest Kaltenegger. Die FPÖ und das BZÖ haben zugelegt, weil sie polarisiert haben. Die einzigen wirklichen 'Protestparteien'. Und die ÖVP und die Grünen haben stark zugelegt, weil sie mit Themen gepunktet haben.

Musikliste

Mein Lesestoff


Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt.



Daniel Glattauer
Alle sieben Wellen


Daniel Glattauer
Gut gegen Nordwind


Thomas Glavinic
Der Kameramörder


Daniel Glattauer
Darum

Was gibt's Neues?

Life re-revisited.
Manchmal im Leben gibt es Situationen, in denen man...
skasperl - 2024/04/03 21:30
Moneyball.
Jap, es gibt ihn auf Englisch schon länger. Und es...
skasperl - 2012/01/31 00:04
Danke,
zu wissen, dass Frühstücke die korrekte Mehrzahl ist...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 23:15
Tja!
Die Mehrzahl von Frühstück lautet (laut Duden) 'Frühstücke'. Moneyball...
skasperl - 2012/01/30 22:42
Mein Senf zu deinem Jahresrückblick
An manchen Stellen (Nachbar und Radio) musste ich sehr...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 20:53
Jahresrückblick-Stöckchen.
Vorherrschendes Gefühl für 2012? Verbesserung 2011...
skasperl - 2012/01/30 13:32
Oh ja.....
....recht hast du! Freut mich, daß dir der Inhalt gefällt...
feuer-erde-wasser-luft - 2011/01/11 22:11
Verlinken.
Ich weiß nicht, ob man es schöner verlinken kann. Aber...
skasperl - 2011/01/11 00:13

Status

Online seit 6567 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/04/03 21:30

[Alltags]Politik
Allgemein
Alltag
CD-Reviews
Die 13
Diplomarbeit
ICH
Kultur
Lebensweisheiten
Lyrics of the Day
Medien
Sport
Stöckchen
Training
Wahrheiten des Alltags
Zitate
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren