Mittwoch, 21. November 2007

Neger

Wenn ein Mensch (hier: eine Frau mit ca. 60 Jahren) mit dir diskutiert, und sie erklärt, dass sie 'Neger' und 'Ausländer' mag, dies sogar argumentativ untermauert und wirklich ehrlich meint, soll man sie dann darauf hinweisen, dass diese Begriffe längst veraltet sind? Und dass man zu diesen menschen 'Afrikaner' und 'Menschen mit Migrationshintergrund' nennt? Oder soll man einfach zufrieden sein, dass es noch alte Menschen gibt, die nicht rassistisch und ausländerfeindlich sind und nur die immer neuen Nomenklaturregeln nicht kennen bzw. nicht mitmachen?

-D.
wortmeldung - 2007/12/04 04:38

bin 53

Neger war auch für mich nie ein Schimpfwort. (Wer hat es eigentlich dazu gemacht?) Sonst hätten wir damals eine unserer Lieblingssüßigkeiten kaum Negerkuss genannt und sie ohne böse Nebengedanken haufenweise verschlungen. Ich bleib auch dabei und nenn sie heut noch so. Obwohl mich meine Tochter ewig 'verbessert'.

Das Wort Ausländer scheint mir nicht verboten. Ist nur schwer diejenigen mit deutschem Pass von denen ohne zu unterscheiden. Das werden wir bei der Olympiade in Peking wieder sehen, wenn Russen, Afrikaner und, und, und unter der deutschen Flagge starten, weil es dafür gute Euro gibt.

Musikliste

Mein Lesestoff


Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt.



Daniel Glattauer
Alle sieben Wellen


Daniel Glattauer
Gut gegen Nordwind


Thomas Glavinic
Der Kameramörder


Daniel Glattauer
Darum

Was gibt's Neues?

Life re-revisited.
Manchmal im Leben gibt es Situationen, in denen man...
skasperl - 2024/04/03 21:30
Moneyball.
Jap, es gibt ihn auf Englisch schon länger. Und es...
skasperl - 2012/01/31 00:04
Danke,
zu wissen, dass Frühstücke die korrekte Mehrzahl ist...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 23:15
Tja!
Die Mehrzahl von Frühstück lautet (laut Duden) 'Frühstücke'. Moneyball...
skasperl - 2012/01/30 22:42
Mein Senf zu deinem Jahresrückblick
An manchen Stellen (Nachbar und Radio) musste ich sehr...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 20:53
Jahresrückblick-Stöckchen.
Vorherrschendes Gefühl für 2012? Verbesserung 2011...
skasperl - 2012/01/30 13:32
Oh ja.....
....recht hast du! Freut mich, daß dir der Inhalt gefällt...
feuer-erde-wasser-luft - 2011/01/11 22:11
Verlinken.
Ich weiß nicht, ob man es schöner verlinken kann. Aber...
skasperl - 2011/01/11 00:13

Status

Online seit 6567 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/04/03 21:30

[Alltags]Politik
Allgemein
Alltag
CD-Reviews
Die 13
Diplomarbeit
ICH
Kultur
Lebensweisheiten
Lyrics of the Day
Medien
Sport
Stöckchen
Training
Wahrheiten des Alltags
Zitate
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren