Donnerstag, 24. Dezember 2009

Das war 2009

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich habe jetzt wohl zumindest zwei Stunden Zeit, um das Jahr (kutlruell) für mich Revue passieren zu lassen. Mal schaun, was so raus kommt, was ich in den Erinnerungen des Jahres alles finde.

Musik:
Tops:
Wie jedes Jahr hab ich so einige Konzerte besucht, darunter einige der besten [pathetic mode]meines Lebens[/pathetic mode]. Begonnen hat mit Alkaline Trio im Flex in Wien. Die drei haben es geschafft, dass das Publikum in der doch recht kleinen Location friedlich und freundlich ausgerastet ist. Und ihre neue CD ist einfach genial. Zur Feier des Tages hab ich sogar noch ein PLektrum gefangen.

Mein Liebling der letzten Jahre Chuck Ragan hat Österreich sogar zwei Mal mit seiner Anwesenheit beehrt. Beim ersten Mal nur mit Jon Gaunt und Digger Barnes, bei der Vorstellung seiner neuen CD 'Goild Country' im September mit 7köpfiger Band. Zwei wunderbare Konzerte, wobei wir beim zweiten Mal in der ersten Reihe waren (und ich meine Kamera sogar auf der Bühne aufgeladen habe ;o)). Seine Stimme, die Stimmung und die einfachen und doch tiefgehenden Songs erzeugen immer wieder Gänsehaut.

Eines der Highlights war auch der JUZ-Ausflug zum SKA-P-Konzert im Februar. Die spanische Ska-Band, die sich nach einiger Zeit doch wieder vereint hat, hat mehr als zwei Stunden Programm mit toller Bühnenshow, die zum Teil schon an ein Theaterstück erinnert hat, geboten. Und ich habe noch selten so viele Menschen gesehen, die Text, den sie nicht verstehen, singen.

Im April durfte ich Clara Luzia kennen lernen. Eine österreichische Singer/Songwriterin, die sich seitdem in mein Herz gesungen hat. Poetische Texte, sanft-schwermütige Musik und ein Auftritt, den ich der zierlichen Frau nicht zugetraut hätte.

Bei meinem ersten Open Air des Jahres in der Arena habe ich endlich DEN alten Mann des amerikanischen Punk sehen dürfen: Mike Ness. Mit Social Distortion hat er knappe 90 Minuten Gänsehautstimmung verbreitet und mit 'Story of my Life' abgeschlossen. Kurz, aber dennoch wunderbar und hörenswert. Wie guter Sex.

Beim großen Open-Air der Ärzte in Linz hab ich natürlich auch nicht gefehlt. Stundenlanges warten (mit Deichkind und 3 Feet Smaller) hat sich bezahlt gemacht. Wieder einmal eine sehr gelungene Mischung aus alten Songs, neuen Liedern und Umdichtungen hat mehr als 2 Stunden Spass gemacht.

Im November durfte ich bei einem besonderen Gustostückerl dabei sein: Anti-Flag spielten vor nicht einmal 100 Zusehern in den Katakomben des Sportklub-Platzes ein 'The Clash'-Set. Karten gewonnen und das komplette Konzert gefilmt. Einfach genial. Das Hauptkonzert in der Bank Austria Halle am Abend war die Draufgabe .- inkl. AlexisOnFire.

Das letzte Konzert des Jahres war Funny van Dannen Ende November in der Arena. Die vollgestopfte Halle hat sich amüsiert, gestaunt und bei den irrsinnig-irrsinnigen Refrains sich die Seele aus dem Leib geschrien.

Außerdem bin ich über den ruhig-aggressiven Stil von Chuck Ragan zu LUCERO und wieder einmal zu Against Me! gekommen. Diese beiden Bands lagen mir auch besonders am Herzen.

Ich habe heuer die Live-DVD von Manu Chao gekauft. Dieses Konzert ist eines derjenigen, die musikalisch wie stimmungsmäßig mein Herz berühren. Mitten in einer Stierkampfarena vor tasusenden Zuschauern und mit genialem Radio Bemba Sound System gibt der kleine Franzose mehr als zwei Stunden Gas. Sehenswert!

Ich mag die Sportfreunde Stiller eigentlich[TM] nicht. Aber die Unplugged-CD ist so, wie sie besser nicht sein könnte. Sie können nicht singen, die Songs sind einfach und eingängig und trotzdem (oder genau deshalb!) klingen sie unplugged einfach gut. Ohne Schnörkel.

Flops:
Ich hätte nie gedacht, dass ich das schreiben muss, aber: die neue NOFX-CD mag ich nicht. Kein gerade Punkrock mehr, immer mehr Firlefanz und nicht sehr homogen. Nein, mag ich nicht.

Genauso geht es mir mit dem Thomas D.-Album. Ich liebe seine 'Reflektor Falke'-Scheibe, aber die 'Generation D.' schaff ich nicht. Nein, nein, nein.

Und nun noch ein wenig Ehrenbeleidigung: Die neuen CDs von Green Day und Billy Talent gefallen mir auch nicht. Erstere weil ich glaube, dass Billie Joe jetzt denkt, sie müssten Opern schreiben und sich die CD '21st Century Breakdown' für mich wie eine solche ausnimmt, und zweitere, weil Billy Talent es einfach nicht schafft, zwischen 'einem durchgängigen Stil' und 'immer dasselbe' zu unterscheiden.

Das einzige Konzert des Jahres, von dem ich nicht so überzeugt war, war Eagles of Death Metal in Graz. Sie haben mich auf CD schon nicht 100% überzeugt und haben das live bestätigt. Mit einem Hit kann man keine 90 Minuten füllen.

Bücher:
Der Trend hat sich fortgesetzt; ich hab die 'neuen Österreicher' noch mehr lieben gelernt. Wolf Haas hat einen neuen Brenner geschrieben, Daniel Glattauer die Fortsetzung zu 'Gut gegen Nordwind' ('Alle sieben Wellen') und Thomas Glavinic hat mit seinem neuen Roman 'Das Leben der Wünsche' wieder seinen 'Helden' Simon hervorgeholt und ihn in seiner melancholisch umherstolpernden Weise Dinge erleben lassen. Dadurch hab ich auch ältere Werke der erwähnten Autoren gelesen und sehr genossen.

Außerdem habe ich wieder vermehrt Umberto Eco gelesen 'Der Name der Rose' und 'Das Foucaultsche Pendel') und mich auch durch ein paar Sachbücher zu theoretischer Mathematik gearbeitet (manchmal gequält).

Flop des Jahres war 'Die weiteren Aussichten' von Robert Seethaler (er schafft es nicht, nach einiger Zeit, wo die Handlung und die Sprache zusammenpassen, beides adäquat zu ändern - Fadesse stellt sich ein).

Filme:
2009 waren wieder einige Fortsetzungen zu sehen, wie der sechste Teil von Harry Potter, der - auf den Vorgänger aufbauend - wieder etwas düsterer wurde. Sonst ist noch 'Law Abiding Citizen' herauszuheben, der mir ähnlich wie 'Fracture' sehr gefallen hat, wobei mir aber der Schluss dieses Mal um Längen besser gefallen hat.

Flops des Jahres waren für mich 'Final Destination' und 'SAW VI'. Nichts Neues, nicht ein mehr mal wirkliche Kreativität. Schade drum, die nächsten Teile endgültig ohne mich.

Vorschau auf 2010:
Es erwarten mich einige Highlights kommendes Jahr. So startet am 08.01. endlich der neue Terry Gilliam-Film (und zugleich der letzte mit Heath Ledger 'The Imaginarium of Doctor Parnassus'. Etwas später kommt auch die 'Alice im Wunderland'-Adaption von Tim Burton in die Kinos. Wieder mit Johnny Depp und Helena Bonham Carter. Yeah.
Musikalisch haben wir einige Comebacks zu erwarten - an der Spitze für mich stehen dabei meine Jugend-Favoriten Slime und WIZO. Auch freue ich mich schon auf das neue Bouncing Souls-Album und das Element of Crime Konzert im Januar.

In diesem Sinne - auf ein gutes neues Jahr.

-D.

Christmas to go

Ich mag nicht 1.000 SMS beantworten, die nur aus Floskeln und Massentexten bestehen. Wer will, kann sich hier seine Weihnachtswünsche zum Mitnehmen abholen. Mit scharf und alles:
Schöne Weihnachten, besinnliche Feiertage und - falls wir uns nicht mehr sehen - einen guten Rutsch ins neue Jahr.

-D.

Weihnachtsfreuden revisited.

Man sollte auf seine Wünsche aufpassen. Ich war nicht in England. Ich war dort, wo ich lieber gewesen wäre. Und es war nicht nur gut so, es war die beste Entscheidung seit langem.

-D.

Musikliste

Mein Lesestoff


Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt.



Daniel Glattauer
Alle sieben Wellen


Daniel Glattauer
Gut gegen Nordwind


Thomas Glavinic
Der Kameramörder


Daniel Glattauer
Darum

Was gibt's Neues?

Life re-revisited.
Manchmal im Leben gibt es Situationen, in denen man...
skasperl - 2024/04/03 21:30
Moneyball.
Jap, es gibt ihn auf Englisch schon länger. Und es...
skasperl - 2012/01/31 00:04
Danke,
zu wissen, dass Frühstücke die korrekte Mehrzahl ist...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 23:15
Tja!
Die Mehrzahl von Frühstück lautet (laut Duden) 'Frühstücke'. Moneyball...
skasperl - 2012/01/30 22:42
Mein Senf zu deinem Jahresrückblick
An manchen Stellen (Nachbar und Radio) musste ich sehr...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 20:53
Jahresrückblick-Stöckchen.
Vorherrschendes Gefühl für 2012? Verbesserung 2011...
skasperl - 2012/01/30 13:32
Oh ja.....
....recht hast du! Freut mich, daß dir der Inhalt gefällt...
feuer-erde-wasser-luft - 2011/01/11 22:11
Verlinken.
Ich weiß nicht, ob man es schöner verlinken kann. Aber...
skasperl - 2011/01/11 00:13

Status

Online seit 6573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/04/03 21:30

[Alltags]Politik
Allgemein
Alltag
CD-Reviews
Die 13
Diplomarbeit
ICH
Kultur
Lebensweisheiten
Lyrics of the Day
Medien
Sport
Stöckchen
Training
Wahrheiten des Alltags
Zitate
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren