Freitag, 4. Januar 2008

Lese-Stöckchen

Oho, ein interessantes Stöckchen!

1.) Was liest Du gerade?
Ich lese derzeit, gegen meine eigentlichen Gewohnheiten, mehrere Bücher:
Eric Berne - Spiele der Erwachsenen
K.L. McCoy - Mein Leben als Fön
Adam Fawer - 0.


2.) Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
Obwohl ich sie alle schon lange habe, sind es drei, die ich in letzter Zeit wieder gelesen habe, weil sie mich so beeindruckt haben:
Friedrich Dürrenmatt - Das Versprechen
Marlen Haushofer - Die Wand
Patrick Süskind - Das Parfum


3.) Sammelst Du irgendetwas?
Ohja, Bücher. Habe derzeit ca. 800. Und CDs, Platten, Instrumente, Musik allgemein.

4.) Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Ich schreibe meist kleine Karten dazu, die ich in die Bücher lege. In ein Buch schreibt man nichts hinein!

5.) Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
Nein, welch Frevel.

6.) Welches Buch hast Du doppelt?
So richtig doppelt hatte ich nur eines: Stephen King - Brennen muss Salem. Aber als Sammler habe ich natürlich von einigen Büchern verschiedene Ausgaben. Diese aufzuzählen würde hier etwas zu viel Platz wegnehmen.

7.) Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
Ein wunderbare Stimme hat(te) Achim Höppner (Synchronstimme von Ian McKellen im 'Herr der Ringe'). Leider ist der nach der Aufnahme für das erste Hörbuch der HdR-Trilogie gestorben.
Eine wunderbare (Original)stimme hat auch Uma Thurman.

8.) Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
Eher in der Mitte. Aber ich reserviere nie Karten, sodass ich meist nehmen muss, was übrigbleibt.

9.) Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Ich mag Hercule Poirot. Aber auch Arsene Lupin, Simon Brenner und Jean-Baptiste Grenouille. Die haben alle was ganz Besonderes, und ich erkenne Teile von mir in ihnen (oder umgekehrt).

10.) Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Eine ewige Streitfrage. Ich habe 5 Hauptgenres, die aber nur für mich durchgängig sind. Da gibt es
- Horror/Sci-Fi/Thriller
- Sachbücher
- Humor/Satire
- Klassiker
- und eine eigene Rubrik von Stephen King

Innerhalb dieser Genres ordne ich nach (Erst)Erscheinungsjahr.

11.) Lesen: vor dem ins Bett Gehen oder nach dem Aufstehen?
Am besten immer. Im Zug, in der Arbeitspause, im Bett, einfach immer.

12.) Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
Gar keines. Einerseits habe ich keine wirklichen Feinde, andererseits: warum sollte ich meinem größten Feind ein Buch schenken?

13.) Hardcover oder Paperback?
Lieber Hardcover. Sie sehen einfach besser aus. Jedoch habe ich viel mehr Paperbacks (90:10), weil es mein Geldbeutel nicht anders zulässt.

14.) Zeitung aus Papier oder im Netz?
Aus Papier.

15.) Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Adam Fawer - 0. fesselt mich derzeit ziemlich. Davor wohl Dan Brown - Diabolus.

16.) Deine liebste Literaturverfilmung?
Patrick Süskind - Das Parfum

17.) Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Täglich: der Standard
Monatlich: Titanic

18.) Bevorzugte Urlaubslektüre?
Am besten irgendwas dickes, spannendes.

19.) Bester Romantitel ever?
Vom Titel her? Schwer zu sagen. Die Titel von Douglas Adams sind alle recht irr.

20.) Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Da gibt's mehrere:
J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
Stephen King - Der dunkle Turm
Erich Fromm - Die Seele des Menschen
Die Bibel (jahaha, auch die sollte man gelesen haben)

Musikliste

Mein Lesestoff


Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt.



Daniel Glattauer
Alle sieben Wellen


Daniel Glattauer
Gut gegen Nordwind


Thomas Glavinic
Der Kameramörder


Daniel Glattauer
Darum

Was gibt's Neues?

Life re-revisited.
Manchmal im Leben gibt es Situationen, in denen man...
skasperl - 2024/04/03 21:30
Moneyball.
Jap, es gibt ihn auf Englisch schon länger. Und es...
skasperl - 2012/01/31 00:04
Danke,
zu wissen, dass Frühstücke die korrekte Mehrzahl ist...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 23:15
Tja!
Die Mehrzahl von Frühstück lautet (laut Duden) 'Frühstücke'. Moneyball...
skasperl - 2012/01/30 22:42
Mein Senf zu deinem Jahresrückblick
An manchen Stellen (Nachbar und Radio) musste ich sehr...
feuer-erde-wasser-luft - 2012/01/30 20:53
Jahresrückblick-Stöckchen.
Vorherrschendes Gefühl für 2012? Verbesserung 2011...
skasperl - 2012/01/30 13:32
Oh ja.....
....recht hast du! Freut mich, daß dir der Inhalt gefällt...
feuer-erde-wasser-luft - 2011/01/11 22:11
Verlinken.
Ich weiß nicht, ob man es schöner verlinken kann. Aber...
skasperl - 2011/01/11 00:13

Status

Online seit 6558 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/04/03 21:30

[Alltags]Politik
Allgemein
Alltag
CD-Reviews
Die 13
Diplomarbeit
ICH
Kultur
Lebensweisheiten
Lyrics of the Day
Medien
Sport
Stöckchen
Training
Wahrheiten des Alltags
Zitate
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren